Hamburger Mannschafts-Blitzmeisterschaft 2016 (HHBMM)

Auch dieses Jahr nahmen wir an der Hamburger Mannschaftsblitzmeisterschaft teil, so dass Christoph Serrer, Alexander Schneider, Jannis Niemann und ich uns am Sonntag, den 7. Februar auf den Weg machten.

 

Es hatten sich 25 Mannschaften eingefunden, welches eine hohe Anzahl ist und trotzdem erwartete uns eine einhellige Enttäuschung. Die Turnierleitung hatte entschieden, das Turnier nicht nach Rundensystem, sondern mit 13 Runden Schweizer System durchzuführen. Das war das erste Mal seit (mindestens) 2008.

 

Christoph und ich hätten sehr gerne 24 Partien gespielt, aber so wurden gar nur 12 Partien, weil wir in der letzten Runde das Freilos erhielten – ärgerlich.

 

Mein Kritikpunkt der letzten Jahr hinsichtlich des schlechten Spielmaterials war auch dieses Jahr gegeben. In Gänze war das Material besser, aber bei weitem nicht „zufriedenstellend“. Es ist so schade, dass diverse Vereine ihr Material für eine offizielle Meisterschaft bereitstellen, die nicht einmal im Anfängerbereich Verwendung finden würde. So waren viele „Wellenbretter“ und alte analoge Uhren vorhanden. Gerade das Spielen von Blitzpartien mit diesen Uhren wirkt im Jahre 2016 nicht zeitgemäß und unprofessionell.

 

Christoph war in bestechender Form und holte ein sehr gutes Ergebnis. Leider gingen viele Spiele knapp verloren, so dass wir am Ende auf den 10. Platz (Setzliste Platz 12) landeten. Dies ist ein gutes Ergebnis, gefühlt hatten wir den Eindruck, dass mehr möglich gewesen wäre.

 

 

Serrer, Christoph 10,0 aus 12

Schneider, Alexander 5,0 aus 12

Schermer, Denis 8,0 aus 12

Niemann, Jannis 3,0 aus 12

 

14 – 12 Mannschaftspunkte, Platz 10 von 25 Mannschaften

 

Denis Schermer