Turniere

Unter dieser Rubrik sind alle Artikel zu finden, die sich mit Einzelturnieren (Vereinsmeisterschaft, Blitzmeisterschaft, Turniersimultan, Vereinspokal, Dähne-Pokal, Ramada-Cup, ...) beschäftigen.

TV Fischbek II vs. HSG/BUE 2,5:5,5

Member for

6 Jahre 10 Monate
Gespeichert von Andreas Wanke am Di, 02/20/2018 - 22:47

Die zweite Mannschaft konnte am letzte Freitag ihrer Außenseiterrolle gerecht werden und hat den Mannschaftskampf gegen den Hecht im Karpfenteich der Bezirksliga A klar verloren. Für Trauer gab es aber aus meiner Sicht keinen Anlass. Positives gab es bereits vor dem Mannschaftskampf zu berichten. Sowohl Viktor als auch Knud haben sofort zugesagt, die durch die Abwesenheit von Jörg und Dirk entstandenen Lücken zu schließen. Und was soll man sagen, beide haben gepunktet. Viktor gewann und Knud spielte remis. Klasse!

Kategorien

Union Eimsbüttel II vs. TV Fischbek I 0:4

Member for

6 Jahre 10 Monate
Gespeichert von Jakob Kneip am Sa, 02/17/2018 - 15:46

Nach Andreas Bericht zur ersten Halbzeit dieses Mannschaftskampfes hier nun eine Zusammenfassung der restlichen Ereignisse. Das Erscheinen dieser beiden Berichte spiegelt übrigens mehr oder weniger die Chronologie der Ergebnisser der Partien wider: Nachdem die Bretter 5 bis 8 ein 3,5:0,5 zugunsten unserer Gastgeber "vorgelegt" hatten, stand fest, dass die ersten vier Bretter wohl vier Punkte holen mussten.

Kategorien

Union Eimsbüttel II vs. TV Fischbek I 3,5:0,5

Member for

6 Jahre 10 Monate
Gespeichert von Andreas Wanke am Sa, 02/17/2018 - 13:20

Steckt da etwa ein Tippfehler in der Titelzeile? Werden schlichtweg vier Ergebnisse unterschlagen? Nein, natürlich nicht.

Um über den Mannschaftskampf berichten zu können, hätte ich bis zum Schluss vor Ort sein müssen. Das war ich aber nicht. Insofern kann ich als beteiligter Augenzeuge nur bis zur Halbzeit des Mannschaftskampfs berichten. Und zur Halbzeit sah es für die 1. Mannschaft ganz, ganz finster aus.

Kategorien

Runden-Retrospektive 2. Runde

Member for

6 Jahre 10 Monate
Gespeichert von Andreas Wanke am Mi, 02/07/2018 - 23:00

Hurtig, bevor bereits morgen die dritte Runde für unsere Teams beginnt, noch ein paar Bemerkungen zur zweiten Runde. Zwei Siege, zwei Niederlagen und ein Unentschieden stehen für uns zu Buche. Unter dem Strich bleibt genau ein halber Punkt über dem Strich, sprich 18,5 Brettpunkte zu 17,5 Brettpunkte können wir bei 5:5 Mannschaftspunkten auf der Haben-Seite verbuchen.

Fischbek I (6:2 gegen Blankenese)

Kategorien

Runden-Retrospektive 1. Runde

Member for

6 Jahre 10 Monate
Gespeichert von Andreas Wanke am Di, 01/23/2018 - 00:03

So, das wäre erst einmal geschafft. Die erste Runde bei den Hamburger Mannschaftsmeisterschaften 2018 ist gespielt und alle fünf Fischbeker Teams haben ihre Visitenkarten abgegeben. Durchaus mit einigem Erfolg. Zwei Mannschaftskämpfe wurden gewonnen, nur einer wurde verloren, einer ging unentschieden aus und einer endete mit einem - tja, wie soll man es nennen - "UnentschiedenPlus"? Dazu später mehr.

Fischbek I (5:3 bei Königspringer III)

Kategorien

Königspringer III vs. TV Fischbek I 3:5

Member for

6 Jahre 10 Monate
Gespeichert von Andreas Wanke am Mo, 01/15/2018 - 22:22

Nanu? Da gewinnt die Erste zum Saisonauftakt bei Königspringer III und keine einzige Zeile kündet von diesem Ereignis. Stillschweigen hüben wie drüben, denn auch in Schnelsen hat man bislang kein Wort über den Mannschaftskampf verloren. Sooo unspannend war es doch gar nicht, oder?! Leider kann ich über Einzelheiten nicht berichten, da ich kaum Gelegenheit fand, mir ein Bild vom Geschehen zu machen. Zu mächtig war der Druck, den mein Gegner auf dem Brett entfachte (und ihm am End einen hochverdienten Punkt eintrug).  

Kategorien

DSAM Cup 7³

Member for

6 Jahre 9 Monate
Gespeichert von Dirk Thomzik am So, 01/07/2018 - 17:34

Leider erst heute ein Kurzbericht zur Deutschen Schachamateurmeisterschaft 2017/2018 in Hamburg.

Lediglich vier Fischbeker traten die Reise nach Bergedorf an, um sich für das Finale in Leipzig zu qualifizieren oder um einfach fünf gute Partien Schach zu spielen.

Die meiste Zeit bin ich an meinem Brett kleben geblieben, so dass ich nur sehr rudimentär über die Spiele meiner Vereinskameraden berichten kann.

Kategorien

Rückschau Blitzmeisterschaft 2017

Member for

6 Jahre 10 Monate
Gespeichert von Andreas Wanke am Sa, 12/09/2017 - 14:58

Fünfzehn Spieler zwischen dreizehn und dreiundachtzig Jahren duellierten sich gestern bei der Blitzmeisterschaft. Es siegte klar und deutlich Jürgen de Voogt vor Jakob Kneip und Denis Schermer. Hinter dem Spitztrio erreichte Thomas Peters den vierten Platz, was deshalb einer besonderen Erwähnung wert ist, weil Thomas der einzige Spieler war, der Jürgen dV einen halben Punkt abjagen konnte. Die restlichen Spieler erreichten allesamt Platzierungen, die in etwa von diesen zu erwarten waren. Näheres kann der Abschlusstabelle entnommen werden.

Kategorien